Start Computer Artikel Impressum
Geschichte der Computertechnologie Chronik

Computernostalgie

Der Commodore PET 2001


Der PET 2001

Der Commodore PET (Personal Electronic Transactor) 2001 war einer der ersten erfolgreichen Heimcomputer und markierte den Beginn der Computergeschichte für viele Menschen. Hier ist eine detaillierte Beschreibung des Commodore PET 2001:

Entwicklungszeitraum und Veröffentlichung: Der PET 2001 wurde 1977 von Commodore International eingeführt, ungefähr zur gleichen Zeit, als auch der Apple II und der TRS-80 auf den Markt kamen.

Technische Daten:

CPU: MOS Technology 6502 mit einer Taktrate von 1 MHz
RAM: Ursprünglich mit 4 KB, später auch mit 8 KB oder 16 KB erhältlich
Display: Eingebauter 9-Zoll-Monochrom-Monitor mit einer Auflösung von 40 x 25 Zeichen
Tastatur: Eine integrierte "Chicklet"-Tastatur, die später durch eine vollständige Tastatur ersetzt wurde
Speicher: Ein eingebautes Kassettenlaufwerk für Datenspeicherung und -ladung
Ports: Ein Benutzerport, ein Erweiterungsport und ein Kassettenport
Grafik: Einfache Textmodus-Grafik, ohne spezielle Grafikmodi oder -fähigkeiten
Sound: Keine speziellen Soundfunktionen

Fähigkeiten: Der PET 2001 war primär ein Text-basierter Computer und kam mit dem BASIC-Interpreter im ROM, so dass Benutzer direkt nach dem Einschalten Software schreiben und ausführen konnten. Die meisten Softwareanwendungen waren Bildungsinhalte, einfache Spiele, Geschäftsanwendungen und Programmier-Tools.

Bedeutung in der Computergeschichte: Der Commodore PET 2001 war bedeutend, weil er einer der ersten all-in-one Heimcomputer war. Seine einfache Handhabung, sein erschwinglicher Preis (verglichen mit anderen Computern der Zeit) und die Unterstützung durch Commodore sorgten für seinen Erfolg. Viele Schulen in den USA und Kanada nahmen den PET als Lehrmittel in ihre Klassenzimmer auf, was vielen Schülern ihren ersten Kontakt mit Computern ermöglichte.

Zusätzlich zu seiner Hardware war der PET 2001 auch wichtig, weil er den MOS 6502 Mikroprozessor verwendete, einen sehr einflussreichen Chip in der frühen Computergeschichte, der auch in anderen populären Systemen wie dem Apple I, dem Apple II und dem Atari 2600 verwendet wurde.


Computerspiele
Jump and Rum