Start Computer Artikel Impressum
Geschichte der Computertechnologie Chronik

Computernostalgie

Der Commodore C64


Der C64

Erschienen: 1982
Speicher: 20 KB ROM,64 KB RAM
Prozessor: 6510
Taktfrequenz: 0.9 MHz - 8-Bit

Der C64 Startbildschirm

Der Commodore 64 (C64) war ein bahnbrechender Heimcomputer, der 1982 von Commodore International auf den Markt gebracht wurde. Er gilt als einer der meistverkauften Computer aller Zeiten und hat die Heimcomputer-Ära maßgeblich geprägt.

Der C64 war mit einem MOS Technology 6510 Mikroprozessor ausgestattet, der eine Taktfrequenz von 1 MHz hatte. Er verfügte über 64 KB RAM, wovon jedoch nur etwa 38 KB für Programme genutzt werden konnten. Der C64 unterstützte verschiedene Grafikmodi und konnte 16 Farben aus einer Palette von insgesamt 64 Farben anzeigen. Zudem hatte er einen Soundchip, der beeindruckende Musik- und Soundeffekte erzeugen konnte.

Der Commodore 64 wurde vor allem für den Heimgebrauch entwickelt und fand breite Anwendung in Bereichen wie Spiele, Programmierung, Bildung und Produktivität. Aufgrund seiner umfangreichen Softwarebibliothek und seiner leistungsstarken Hardware wurde er besonders für Spiele populär. Der C64 hatte eine beeindruckende Auswahl an Spielen verschiedenster Genres und viele davon gelten noch heute als Klassiker.

Ein weiterer Grund für die Popularität des C64 war sein vergleichsweise niedriger Preis. Mit einem Preis von 595 US-Dollar bei seiner Einführung war er erschwinglicher als viele andere Computer dieser Zeit. Das machte ihn für viele Menschen zugänglich und trug dazu bei, dass der C64 weltweit verbreitet war.

Der C64 wurde zu einem Phänomen in der Computerwelt und Commodore konnte Millionen von Einheiten verkaufen. Es wird geschätzt, dass insgesamt mehr als 17 Millionen C64-Computer verkauft wurden, was ihn zu einem der erfolgreichsten Computermodelle aller Zeiten macht.

Die vielseitige Programmierbarkeit des C64 machte ihn auch bei Bastlern und Hobby-Programmierern beliebt. Mit seiner eigenen Programmiersprache, dem Commodore BASIC, konnten Benutzer eigene Programme erstellen und anpassen. Der C64 bot auch Erweiterungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel den Anschluss von Floppy-Disk-Laufwerken, Druckern und Modems.

Obwohl der Commodore 64 Ende der 1980er Jahre von leistungsstärkeren Computern abgelöst wurde, hat er einen bleibenden Einfluss auf die Computerindustrie hinterlassen. Sein Erfolg hat gezeigt, dass Computer nicht nur für Unternehmen, sondern auch für den Heimgebrauch attraktiv sein können. Der C64 war ein Meilenstein in der Entwicklung der Heimcomputer und bleibt ein Symbol für die goldene Ära der 8-Bit-Computertechnologie.

Hardware-Erweiterungen: Der C64 hatte Erweiterungssteckplätze, die es den Benutzern ermöglichten, zusätzliche Hardware hinzuzufügen. Beliebte Erweiterungen waren beispielsweise Speichererweiterungen, Schnittstellenkarten für den Anschluss von Druckern oder Modems, Soundkarten und sogar Festplattenlaufwerke.

Peripheriegeräte: Neben dem Computer selbst bot Commodore eine breite Palette an Peripheriegeräten für den C64 an. Dazu gehörten das Datasette-Tape-Laufwerk, mit dem Programme und Spiele auf Kassette gespeichert wurden, das Floppy-Disk-Laufwerk 1541, das schnellere Ladezeiten ermöglichte, und der MPS-Drucker, der für seine hohe Qualität bekannt war.

Software: Der C64 hatte eine umfangreiche Softwarebibliothek mit tausenden von Spielen, Anwendungen und Programmierwerkzeugen. Es gab viele namhafte Spieleentwickler, die speziell für den C64 entwickelten, darunter Unternehmen wie Ocean Software, Electronic Arts und Activision. Zudem konnte man durch das Eingeben von BASIC-Code eigene Programme erstellen und ausführen.

Mod-Demoszene: Eine einzigartige Kultur, die sich um den C64 entwickelte, war die Mod-Demoszene. Enthusiastische Programmierer und Künstler erstellten beeindruckende Demos, die die technischen Fähigkeiten des C64 ausreizten und visuell beeindruckende Effekte zeigten. Diese Demos wurden auf Disketten verbreitet und führten zu Wettbewerben und einer lebendigen Community.

Emulation und Retro-Community: Auch nach dem Ende der Produktionszeit des C64 hat er weiterhin eine treue Fangemeinde. Emulatoren ermöglichen es, den C64 auf modernen Computern zu emulieren und die Spiele und Programme von damals zu erleben. Es gibt auch eine lebhafte Retro-Community, die den C64 liebt, restauriert und pflegt.

Commodore 64 heute: Der C64 hat einen besonderen Platz in der Nostalgie vieler Menschen, die mit ihm aufgewachsen sind. Er wird auch weiterhin für Retro-Gaming-Enthusiasten, Sammler und Liebhaber von Vintage-Computern gesucht. Neuere Projekte wie das "C64 Mini" und das "C64 Reloaded" bieten moderne Nachbildungen des C64 mit HDMI-Ausgang und USB-Anschlüssen.

Der Commodore 64 war ein ikonischer Computer, der Generationen von Menschen geprägt hat. Sein kultiges Design, sein umfangreiches Spieleangebot und seine technischen Fähigkeiten haben ihn zu einem legendären Gerät gemacht, das noch heute einen besonderen Platz in der Geschichte der Computerindustrie einnimmt.


Computerspiele
Jump and Rum