Start Computer Artikel Impressum
Geschichte der Computertechnologie Chronik

Computernostalgie

Atari ST


Der Atari ST Erscheinungsjahr: 1985
Erscheinungsende: 1995
CPU: 68000 - 68030
Taktfrequenz: 8 - 32 MHz

Der Atari ST war eine Serie von Heimcomputern, die von Atari, Inc. in den 1980er Jahren entwickelt und veröffentlicht wurden. Der Atari ST wurde als direkter Konkurrent zum populären Commodore Amiga positioniert und war in erster Linie für den Einsatz im Bereich Heimcomputer und professionelle Anwendungen konzipiert.

Der erste Atari ST, der als Atari 520ST bezeichnet wurde, wurde im Juni 1985 auf den Markt gebracht. Er war mit einem Motorola 68000-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 8 MHz, 512 KB RAM (später erweitert auf bis zu 4 MB) und einer 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk ausgestattet. Der Atari ST wurde mit dem Betriebssystem TOS (The Operating System) ausgeliefert, das auf dem GEM (Graphical Environment Manager) basierte.

Das ST-Modell war besonders beliebt bei Musikern und Kreativen, da er im Vergleich zu anderen Computern seiner Zeit fortschrittliche Audio- und MIDI-Funktionen bot. Die integrierte MIDI-Schnittstelle ermöglichte die direkte Verbindung mit Musikinstrumenten und wurde zu einem wichtigen Werkzeug in der Musikproduktion. Der Atari ST wurde auch für Desktop-Publishing, Textverarbeitung, Spieleentwicklung und andere professionelle Anwendungen eingesetzt.

Obwohl der Atari ST nicht die gleiche Bekanntheit wie der Commodore Amiga erreichte, war er dennoch eine beliebte Plattform und erlangte vor allem in Europa eine beträchtliche Anhängerschaft. Die Verfügbarkeit einer breiten Palette von Software und Peripheriegeräten sowie der vergleichsweise niedrigere Preis trugen zur Popularität des Atari ST bei.

Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Modelle des Atari ST veröffentlicht, darunter der Atari 1040ST, der über 1 MB RAM verfügte, und der Atari Mega ST, der mit erweiterten Funktionen und größeren Festplatten ausgestattet war. Später folgten noch der Atari STe und der Atari TT, die verbesserte Grafik- und Soundfunktionen boten.

Obwohl er letztendlich von fortschrittlicheren Computern abgelöst wurde und die Produktion in den 1990er Jahren eingestellt wurde, bleibt er für viele Menschen ein nostalgisches Symbol für die frühe Ära der Heimcomputer und hat einen bleibenden Eindruck in der Computerkultur hinterlassen.

Betriebssystem und Benutzeroberfläche: Der Atari ST wurde mit dem Betriebssystem TOS (The Operating System) ausgeliefert. Die Benutzeroberfläche basierte auf GEM (Graphical Environment Manager), das eine grafische Darstellung mit Fenstern, Icons und Maussteuerung ermöglichte. Es war eine der ersten Heimcomputer-Plattformen, die eine solche grafische Benutzeroberfläche bot.

Grafik und Sound: Der ST verfügte über eine Reihe von Grafikmodi, darunter einen monochromen Modus mit einer Auflösung von 640x400 Pixeln und einen Farbmodus mit 16 Farben bei einer Auflösung von 320x200 Pixeln. Spätere Modelle wie der Atari STe boten erweiterte Grafikfunktionen mit einer erhöhten Farbpalette. In Bezug auf den Sound bot der Atari ST ursprünglich einen einfachen Soundchip namens Yamaha YM2149, der drei Stimmen und Rauscherzeugung unterstützte. Spätere Modelle wie der Atari STe verfügten über einen verbesserten Soundchip, den DMA-fähigen Yamaha YM2149.

Spiele und Software: Der Atari ST hatte eine beeindruckende Auswahl an Spielen und Software für verschiedene Anwendungen. Viele bekannte Spiele wie "Lemmings", "Dungeon Master" und "Elite" wurden auf dem Atari ST veröffentlicht. Der Computer war auch bei Musikern und DJs beliebt, da er professionelle Musiksequencer-Software und -Hardware unterstützte. Programme wie "Cubase" und "Notator" machten den Atari ST zu einer bevorzugten Plattform für Musikproduktion und MIDI-Steuerung.

Hardware-Erweiterungen: Der Computer bot eine Reihe von Erweiterungsmöglichkeiten, um die Funktionalität des Computers zu verbessern. Dazu gehörten Festplattenlaufwerke, RAM-Erweiterungen, Grafikbeschleuniger und externe SCSI-Schnittstellen für den Anschluss von Peripheriegeräten wie Scannern und Druckern.

Atari Falcon: Der Atari ST wurde schließlich vom Atari Falcon abgelöst, der 1992 auf den Markt kam. Der Atari Falcon war ein weiterentwickelter Computer mit einem Motorola 68030-Prozessor, einer erweiterten Grafikfähigkeit und einem verbesserten Soundchip. Obwohl der Atari Falcon einige technische Verbesserungen bot, konnte er den kommerziellen Erfolg des Atari ST nicht wiederholen und wurde nur in begrenzter Stückzahl verkauft.

Der Atari ST war eine bedeutsame Plattform in der Geschichte der Heimcomputer und hat viele Menschen mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und kreativen Anwendungen begeistert. Sein Erbe lebt in der Erinnerung an eine Ära fort, in der Heimcomputer anfingen, Grafik, Sound und Benutzerfreundlichkeit auf neue Weise zu kombinieren.


Computerspiele
Jump and Rum