Start Computer Artikel Impressum
Geschichte der Computertechnologie Chronik

Computernostalgie

Der Apple I


Der Apple I

Hersteller: Apple Computer
Erschienen: April 1976 (USA)
Eingestellt: 1977 (USA)
damaliger Verkauspreis: US$666,66
Prozessor: MOS 6502 , 1,023 MHz
Speicher: 4 kByte, max. 65 kByte RAM
Betriebssystem: Firmware in ROM (HEX), Apple BASIC auf Kassette

Der Apple I war der erste Computer, der von Apple Inc. entwickelt und verkauft wurde. Er wurde 1976 von Steve Wozniak entworfen und von Steve Jobs vermarktet. Hier sind einige Informationen über den Apple I:

Entstehung: Der Apple I wurde von Steve Wozniak als Heimcomputer entwickelt. Er hatte einen MOS Technology 6502 Prozessor mit einer Taktrate von 1 MHz. Wozniak wollte einen einfach zu bedienenden Computer schaffen, der mehr Menschen den Zugang zur Computertechnologie ermöglichte.

Hardware: Der Apple I wurde als Bausatz verkauft, der vom Benutzer selbst zusammengebaut werden musste. Das Design basierte auf einer Einplatinen-Platine, die die CPU, den Arbeitsspeicher und die Peripherieschnittstellen enthielt. Es hatte 4 KB RAM, der auf 8 KB erweitert werden konnte. Eine Tastatur, ein Monitor und ein Netzteil waren separat erhältlich.

Betriebssystem und Software: Der Apple I verfügte nicht über ein eingebautes Betriebssystem. Benutzer mussten Programme direkt in Maschinensprache eingeben, um den Computer zu verwenden. Der Apple I war mit dem BASIC-Interpreter des MOS 6502-Prozessors kompatibel, der über eine externe Kassettenschnittstelle geladen werden konnte.

Vermarktung und Erfolg: Der Apple I wurde in begrenzter Stückzahl produziert und hauptsächlich über lokale Computerhändler verkauft. Obwohl der Apple I technisch fortschrittlich war, war er aufgrund seines hohen Preises und der Notwendigkeit, ihn selbst zusammenzubauen, kein kommerzieller Erfolg. Es wurden schätzungsweise etwa 200 bis 250 Einheiten produziert.

Bedeutung: Obwohl der Apple I keine breite Marktdurchdringung hatte, legte er den Grundstein für den Erfolg von Apple als Unternehmen. Der Apple I diente als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Apple II, der zu einem der erfolgreichsten Heimcomputer der 1980er Jahre wurde. Der Apple I bleibt auch ein begehrtes Sammlerstück und Symbol für die Anfänge des Personal Computing.

Der Apple I war ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Computerindustrie. Obwohl er kommerziell nicht erfolgreich war, legte er den Grundstein für Apple als Unternehmen und etablierte den Weg für zukünftige Innovationen und den Erfolg von Apple-Produkten.

Preis und Verkauf: Der Apple I wurde anfangs für 666,66 US-Dollar verkauft. Dieser Preis war höher als bei vielen anderen Heimcomputern dieser Zeit, was zum Teil auf die begrenzte Stückzahl und die Tatsache zurückzuführen war, dass der Apple I als vollständiger Bausatz verkauft wurde. Schätzungen zufolge wurden insgesamt etwa 200 bis 250 Einheiten des Apple I verkauft.

Entwicklungsumgebung: Der Apple I verfügte über keine integrierte Tastatur oder einen Monitor. Um ihn zu bedienen, war eine externe ASCII-Tastatur und ein Monitor erforderlich. Benutzer konnten den Computer über die Tastatur programmieren und Ergebnisse auf dem Monitor anzeigen.

Erweiterbarkeit: Obwohl der Apple I als Bausatz verkauft wurde, bot er den Benutzern die Möglichkeit, den Computer zu erweitern. Einige Benutzer fügten beispielsweise einen Kassettenrekorder für die Speicherung von Programmen hinzu, während andere zusätzlichen RAM oder Peripheriegeräte installierten.

Design und Gehäuse: Der Apple I hatte ein einfaches und minimalistisches Design. Die Platine war auf einem Holzgehäuse montiert, das von Steve Wozniak persönlich handgefertigt wurde. Das Holzgehäuse verlieh dem Apple I einen einzigartigen und markanten Look.

Sammlerwert: Aufgrund seiner Seltenheit und historischen Bedeutung hat der Apple I einen hohen Sammlerwert erlangt. Funktionierende Einheiten werden auf dem Markt für Sammler oft zu sehr hohen Preisen gehandelt. Im Jahr 2019 wurde ein funktionierender Apple I auf einer Auktion für über 470.000 US-Dollar verkauft.

Vermächtnis: Der Apple I markierte den Beginn von Apple als Unternehmen und legte den Grundstein für den Erfolg von Apple-Produkten wie dem Apple II, dem Macintosh und späteren Geräten wie dem iPhone und iPad. Die Pionierarbeit von Steve Wozniak beim Design des Apple I und seine Zusammenarbeit mit Steve Jobs ebneten den Weg für den Aufstieg von Apple zu einem der weltweit größten und bekanntesten Technologieunternehmen.

Der Apple I bleibt ein Symbol für die Anfänge des Personal Computing und die Innovationskraft von Apple. Seine begrenzte Stückzahl, seine einzigartige Konstruktion und seine historische Bedeutung haben dazu beigetragen, dass der Apple I in der Computer- und Technologiewelt einen besonderen Platz einnimmt.


Computerspiele
Jump and Rum