Start Computer Artikel Impressum
Geschichte der Computertechnologie Chronik

Computernostalgie

Der Apple II


Der Apple II

Hersteller: Apple Computer
Erschienen: April 1977 (USA)
Eingestellt: November 1993 (USA)
Damaliger Verkauspreis: 3500 bis 5000 DM
Prozessor: 6502, später 65C02 , 1,022 MHz (Erzeugt von 14,318 MHz Masterclock)
Speicher: 64 KB (bis zu 1 MB und mehr) RAM
Betriebssystem: Apple DOS, später ProDOS 8

Der Apple II war ein Heimcomputer, der 1977 von Apple Inc. auf den Markt gebracht wurde. Hier sind einige Informationen über den Apple II:

Technische Spezifikationen: Der Apple II war mit einem MOS Technology 6502 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 MHz ausgestattet. Er hatte 4 KB RAM (später erweiterbar auf 48 KB) und eine maximale Grafikauflösung von 280x192 Pixeln mit 6 auswählbaren Farben. Der Computer verfügte über integrierten Sound, Schnittstellen für Tastatur, Joystick und Drucker sowie Steckplätze für Erweiterungskarten.

Grafik und Sound: Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Apple I, bot der Apple II eine verbesserte Grafik- und Soundqualität. Die Grafikmöglichkeiten des Apple II ermöglichten die Darstellung von Texten, Linien, Rechtecken und einfachen Grafiken. Der Computer hatte auch einen integrierten Lautsprecher, der einfache Töne erzeugen konnte.

Betriebssystem und Software: Der Apple II wurde mit dem Betriebssystem Apple DOS ausgeliefert. Dieses Betriebssystem ermöglichte den Zugriff auf Diskettenlaufwerke und vereinfachte die Verwaltung von Dateien. Es gab eine große Auswahl an Software für den Apple II, darunter Textverarbeitungsprogramme, Tabellenkalkulationen, Spiele und Entwicklertools. Das beliebte Spiel "Oregon Trail" wurde zum Beispiel auf dem Apple II entwickelt und erlangte große Bekanntheit.

Erfolg und Verbreitung: Der Apple II war ein großer kommerzieller Erfolg und trug maßgeblich zum Wachstum von Apple bei. Der Computer fand sowohl im Bildungssektor als auch bei Privatanwendern großen Anklang. Seine Erweiterbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit von Software machten ihn zu einem beliebten Heimcomputer.

Evolution und Nachfolger: Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Modelle des Apple II entwickelt, darunter der Apple II Plus, der Apple IIe, der Apple IIc und der Apple IIgs. Jede Version bot Verbesserungen in Bezug auf Speicherkapazität, Grafik- und Soundqualität sowie Erweiterbarkeit. Der Apple IIe war eines der erfolgreichsten Modelle und wurde bis 1993 produziert.

Vermächtnis: Der Apple II gilt als einer der wichtigsten Computer der Heimcomputer-Ära. Er hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Computerindustrie und prägte das Bild von Apple als Hersteller von benutzerfreundlichen Computern. Der Apple II legte den Grundstein für den Erfolg von Apple als Unternehmen und ebnete den Weg für zukünftige Produkte wie den Macintosh.

Der Apple II bleibt ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Computerindustrie. Seine Fähigkeiten, sein Erfolg und seine Benutzerfreundlichkeit machten ihn zu einem Meilenstein in der Entwicklung von Heimcomputern und trugen dazu bei, dass Computer für den Durchschnittsbürger zugänglicher wurden.

Erweiterbarkeit: Der Apple II zeichnete sich durch seine hohe Erweiterbarkeit aus. Er verfügte über acht Steckplätze für Erweiterungskarten, die es Benutzern ermöglichten, den Speicher zu erweitern, zusätzliche Peripheriegeräte wie Festplatten und Drucker anzuschließen und sogar verschiedene Grafik- und Soundoptionen hinzuzufügen. Diese Erweiterbarkeit trug dazu bei, dass der Apple II auch in geschäftlichen Umgebungen weit verbreitet war.

Einfluss auf die Spieleindustrie: Der Apple II hatte einen großen Einfluss auf die Spieleindustrie. Mit seiner verbesserten Grafik- und Soundqualität bot er eine Plattform für die Entwicklung von immer anspruchsvolleren und unterhaltsameren Spielen. Viele bekannte Spieleentwickler begannen ihre Karriere auf dem Apple II und entwickelten Spiele wie "Ultima", "Wizardry" und "Lode Runner".

Peripheriegeräte: Neben den Erweiterungsmöglichkeiten gab es eine Vielzahl von Peripheriegeräten, die speziell für den Apple II entwickelt wurden. Dazu gehörten Drucker, Modems, Diskettenlaufwerke, Grafiktabletts und sogar Sprachsynthesizer. Diese Peripheriegeräte erweiterten die Funktionen des Apple II und machten ihn zu einem vielseitigen Werkzeug für verschiedene Anwendungen.

Sotwareentwicklung: Der Apple II bot auch eine Vielzahl von Entwicklertools, die es Programmierern ermöglichten, eigene Software für den Computer zu erstellen. Die BASIC-Programmiersprache war standardmäßig im Apple II integriert, und es gab auch fortschrittlichere Entwicklungsumgebungen und Compiler. Dies förderte die Entstehung einer lebendigen Entwicklergemeinschaft und trug zur wachsenden Verfügbarkeit von Software für den Apple II bei.

Apple II-Gemeinschaft: Der Apple II hatte eine engagierte Benutzergemeinschaft, die sich regelmäßig traf, um Ideen auszutauschen, Software zu teilen und Unterstützung zu bieten. Es gab zahlreiche Zeitschriften und Newsletter, die sich ausschließlich dem Apple II widmeten, und Benutzergruppen organisierten lokale Treffen und Veranstaltungen. Diese Gemeinschaft war ein wichtiger Teil des Erfolgs und der Beliebtheit des Apple II.

Überarbeitungen und Auswirkungen: Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Modellrevisionen des Apple II veröffentlicht, darunter der Apple II Plus, der Apple IIe, der Apple IIc und der Apple IIgs. Jedes Modell brachte Verbesserungen in Bezug auf Leistung, Speicher, Benutzerfreundlichkeit und Design. Der Apple IIe wurde zum meistverkauften Modell und trug maßgeblich zum Erfolg des Apple II bei.

Der Apple II bleibt ein Meilenstein in der Geschichte der Computerindustrie und hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung des modernen Computers und der Technologie im Allgemeinen. Sein Erbe ist in den erfolgreichen Produkten und der Innovationskraft von Apple sichtbar, die bis heute anhalten.


Computerspiele
Jump and Rum